Monica Pongratz


Monica Pongratz
Mitgründerin, Coach & Trainerin

Das ist mir wichtig: Neugier, Gemeinschaft, Ehrlichkeit, Lachen, Mut zum Chaos, das Leben geniessen

... kurz
Ich mag es zu lachen, am liebsten mit anderen zusammen. Ebenso liebe ich es, mich mit Menschen zu unterhalten, ihnen zuzuhören, um mich von ihren Geschichten und Erfahrungen berühren und inspirieren zu lassen. Das Leben ist für mich ein großes Abenteuer. Wilde Schlammschlachten und nervige Mückenschwärme begleiten uns ebenso, wie funkelnde Sternenhimmel und romantische Sonnenaufgänge. Das bedeutet Leben. Im Austausch miteinander gelingt dieses Bewusstwerden, weshalb ich den Austausch und die daraus entstehende Neugier und Kraft so sehr schätze.

... und etwas ausführlicher
Geschichten begeisterten mich bereits als Kind und ich tauchte regelmässig ein in diese Welten voller Fantasie und Abenteuer. Erst später wurde mir klar, dass es eben diese Begeisterung für Abenteuer war, die mich mutig machten, um mich den Herausforderungen des Lebens zu stellen.

Nach meinem Studium fühlte ich mich frei wie ein Vogel und habe vieles unternommen. Ich war beruflich im Ausland und habe viele Eindrücke gesammelt. Noch heute schaue ich gerne und lachend zurück auf diese manchmal auch ziemlich verrückten Jahre. Nun darf ich zu dieser abwechslungsreichen Zeit, viele Jahre Familienleben, gepaart mit beruflicher Karriere dazu zählen. Es ist nicht nur glatt gelaufen, sondern immer mal wieder war der Weg auch ziemlich holprig. Dann kam jeweils der Moment, innezuhalten und zu reflektieren. Manchmal brauchte ich ziemlich viel Mut, mir einzugestehen, dass ich mich aus den Augen verloren hatte und dass es Zeit für neue Abenteuer war. Ein Funke Neugier und Lebensfreude blieb immer und diese bewusst wieder zu entfachen, ist mir immer wieder gelungen und dafür bin ich sehr dankbar.

In Karolina habe ich einen Menschen gefunden, mit dem ich mich austauschen, lachen und weinen kann – mit ihr unterwegs zu sein, ist ein ganz besonderes Geschenk!

Das bringe ich mit
Mut das Leben zu hinterfragen und aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten - Neugier auf Neues und viel Vertrauen ins Leben. 

Ebenso dazu gehören viel Lebenserfahrung, diverse Ausbildungen u.a. im Bereich Coaching & Training (u.a. ILP, Inspirationscoach, Birkenbihl, MindbodyCircle) sowie begeistertes Selbststudium ergänzt durch die fortlaufende Arbeit mit Karolina und dem Besuch von Seminaren und Kursen. 

Mehr über mich und meine Arbeit findest du auf meiner Webseite.